Was gibt's neues !


3D Druck ermöglicht weitere Ideen

 

Ich bekam die Möglichkeit einen 3D Drucker zu testen, um zu sehen ob ich diesen für die Modelleisenbahn verwenden kann.

Da kam mir eine Idee.

da ich meine Geschwister schon immer mal auf meiner Anlage verewigen wollte und wir eigentlich immer zu viert für Aufnahmen possieren,
dachte ich mir warum nicht uns vier, so wie die vier Präsidenten auf Mont Rushmore, als Mount WiMoVoJo oben auf den Berg platzieren

 

mit dem 3D Drucker ...                                                                           ...jeden Kopf einzeln ausdrucken

 3D Drucker                                 Kopf

 

hier die Vorlage                                                                               hier die fertigen Köpfe (nach x mal grundieren und schleifen)

Vorlage   Anordnung

die Reihenfolge wegen dem Alter, und weil wir in der Regel so possieren
Willi, Moni, Volker, Jörg = Wi, Mo, Vo, Jo

 

jetzt noch ein bisschen Gelände drum rum                                                                   und ab auf den Berg
                                                                        

Gelände   Berg

Aber alleine hat es mir nicht so gefallen. Also musste ein Schloß dazu

       das Schloss und WiMoVoJo                                                                   bei dem Schloss handelt es sich um ein Papierbastelbogen von Hohenschwangau

Schloss   Bausatz

 

Mitlerweile arbeite ich bereits an einem neuen Projekt.

bei einem 3D Drucker auf FDM Basis wird (z.B. das orange PLA) Schicht für Schicht aufeinanger gedruckt
bei einem 3D Drucker auf SLA Basis (hier hautfarbenes Resin) wird Schicht für Schicht aus dem Resin Bad gezogen,
nachdem sie belichtet wurde (welches wesentlich genauer ist, und es muss nicht erst noch lange geschliffen werden)

Figuren

  Abbilder von mir in 80mm, 40mm und der H0 Größe 20mm

 

 Lilien Schriftzüge aus dem Textverarbeitungsprogramm                                                                                                                
auf weißem Nassschiebepapier gedruckt und mit Mattlack fiziert                              Die Schriftzüge sehen jetzt aus als wären sie gemalt

Nassschiebepapier   Willi248

 

Mehr hierzu später


25.04.2021 by Willi Plößer